Die Rechtsanwalts-GmbH

Verlag: MANZ Verlag
Rechtsgebiete:
Format: Softcover
ISBN: 9783214007492
Sprache: Deutsch
Art des Buches: Praxishandbuch

Librate Rezension

Die Rechtsanwalts-GmbH ist eine der möglichen Gesellschaftsformen, die Rechtsanwälten offensteht. Vor kurzem wurde dieser Katalog übrigens um die GmbH & CO KG erweitert, auf die in diesem neuen und brandaktuellen Buch bereits ebenfalls eingegangen wird.


Wie in jedem wirtschaftlichen Unternehmen stellt sich auch in einer Rechtsanwaltskanzlei mitunter die Frage nach der Wahl der richtigen Gesellschaftsform. Neben den auch anderswo auftauchenden gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Aspekten spielt bei der Überlegung, eine Rechtsanwalts-GmbH zu gründen, auch das anwaltliche Standesrecht eine Rolle. So gibt es etwa spezifische Regelungen, wer Gesellschafter sein darf und wer Geschäftsführer sein muss.

Das vorliegende Buch versucht speziell für den Bereich der Rechtsanwälte Pro und Kontra einer Rechtsanwalts-GmbH zu beleuchten und orientiert sich dabei vorwiegend an berufsrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen, steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Kriterien. Checklisten und Tabellen helfen bei der Entscheidungsfindung und die Autoren geben ausreichend Hintergrundinformationen und Tipps zur Reduktion der Steuerlast und zur optimalen Gestaltung der Sozialversicherung.

Buch online kaufen

Balazs Esztegar
Mag. Balazs Esztegar

Rechtsanwalt in Wien
Piaristengasse 41/10, A-1080 Wien
Tel: +43 1 997 4102
Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken

Das könnte Sie auch interessieren