Haftpflicht-, Rechtschutz- und Cyberversicherung

Verlag: MANZ Verlag
Rechtsgebiete:
Format: Softcover
ISBN: 9783214047771
Sprache: Deutsch
Art des Buches: Praxishandbuch

Librate Rezension

Das Buch Haftpflicht-, Rechtschutz- und Cyberversicherung ist eine Zusammenfassung des im Herbst 2017 stattgefundenen 3. Kremser Versicherungsforums, das die dort aufgetauchten wichtigsten Themen aufarbeitet und wissenschaftlich unter die Lupe nimmt.


Unfälle und Risiken im normalen Lebensalltag sind leider nicht zu vermeiden. Wenn ein Schaden entsteht oder jemand verletzt wird, stellt sich rasch die Frage nach der Haftung. Deshalb werden im Buch das Thema der Haftpflichtversicherung und deren Arten ausführlich erörtert und mithilfe einer logisch aufgebauten sowie praxisorientierten Darstellung und Entscheidungshilfen dem Leser näher gebracht. Das zweite große Thema, dem das Buch mehrere Abschnitte widmet, ist die Rechtschutzversicherung, die auch sehr hilfreich sein kann, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, weil sie die Betroffenen gegen die finanziellen Risiken von juristischen und teilweise auch behördlichen Auseinandersetzungen absichert. Ein Beitrag im Werk widmet sich der Abgrenzungsproblematik zwischen Haftpflicht- und Rechschutzversicherung, da die Grenzen hier – gerade bei Schadenersatzprozessen – nicht selten fließend sind.

Neben diesen beiden Themen kommt nun noch ein drittes Thema hinzu, und zwar die Cyberversicherung, die aus aktuellem Anlass im Fokus des Forums stand. Cyberkriminalität ist auch in Österreich im Vormarsch. Der Ausfall wichtiger IT-Services ist nicht nur lästig, er kann auch richtig teuer werden. Mag. Kerstin Keltner stellt eben diesen Problemkreis im letzten Kapitel vor und behandelt die Versicherbarkeit von Cyberrisiken und die damit zusammenhängenden Abgrenzungsfragen.

Die einzelnen Beiträge im Buch schaffen eine sinnvolle Gegenüberstellung der drei angeführten Themenkomplexe und sind aufgrund ihrer Aktualität und ihres starken Alltagsbezugs zentrale Themen des stattgefundenen Versicherungsforums.

Buch online kaufen

Balazs Esztegar
Mag. Balazs Esztegar

Rechtsanwalt in Wien
Piaristengasse 41/10, A-1080 Wien
Tel: +43 1 997 4102
Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken

Das könnte Sie auch interessieren