Rechtsformgestaltung für Klein- und Mittelbetriebe

Format: Hardcover
ISBN: 9783707330090
Sprache: Deutsch
Art des Buches: Praxishandbuch

Librate Rezension

Die 2. und nunmehr aktualisierte Auflage der Rechtsformgestaltung für Klein- und Mittelbetriebe beschäftigt sich mit der Wahl der richtigen Unternehmensform bzw. Rechtsform und beleuchtet das Thema aus Sicht des Gesellschafts-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht, aber auch im Hinblick auf die Rechnungslegung.


Rechtsformgestaltung ist stets ein aktuelles Thema. Fragen wie z.B. welche Rechtsformen es gibt und was die wesentlichen steuerlichen Fragen für die Rechtsformwahl sind usw. treten immer wieder auf, vor allem im Zuge der Vorbereitung einer Unternehmensgründung. Um die Entscheidung zu erleichtern und die nach der Unternehmensgründung auftauchenden Fragen zu beantworten, behandelt das Fachbuch den Lebensweg eines Unternehmens ganz von seiner Gründung über die laufende Unternehmensführung bis zu seiner Beendigung und zum Rechtsformwechsel. Den bilanzrechtlichen Aspekten wurde sogar ein eigenes Kapitel gewidmet, wobei die bilanzsteuerrechtlichen Grundlagen auch mitbehandelt werden.

Was noch für das Buch spricht, ist, dass das Autorenteam sich aus Fachleuten verschiedener Bereiche zusammensetzt, wodurch das Werk inhaltlich noch vielfältiger wurde. Außerdem sorgt die übersichtliche Strukturierung für ein schnelles Verständnis und einen einfachen Zugang zur gesuchten Information. Das Buch ist sehr anwenderfreundlich und besonders für Unternehmer und Gründer (Start-ups) als Zielgruppe geeignet.

Buch online kaufen

Balazs Esztegar
Mag. Balazs Esztegar

Rechtsanwalt in Wien
Piaristengasse 41/10, A-1080 Wien
Tel: +43 1 997 4102
Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken

Das könnte Sie auch interessieren