Unternehmensgründung in 50 Fragen und Antworten

Autoren:
Verlag: dbv
Rechtsgebiete:
Format: Softcover
ISBN: 9783704106551
Sprache: Deutsch
Art des Buches: Praxishandbuch

Librate Rezension

Unternehmensgründung – vielfach assoziert man damit berufliche Selbstständigkeit, flexible Zeiteinteilung und andere Vorteile, die ein Unternehmer genießen kann. Doch geht diese große Freiheit mit ebenso großer Verantwortung und Herausforderung einher. Wie diese zu meistern sind, zeigt das vorliegende Praxishandbuch Unternehmensgründung.


Sicher haben schon viele mit dem Gedanken gespielt, sich selbständig zu machen und ihr eigener Chef zu sein. Hinter dieser schönen Vorstellung stecken aber (bei sorgsamer Vor- und Aufbereitung) Hunderte von Fragen. Im vorliegenden Buch werden 50 der häufigsten Fragen im Zusammenhang mit der Unternehmensgründung gestellt und detailliert beantwortet.

Das Werk ist somit als eine Art „Frage-Antwort-Katalog“ konzipiert und in 7 Kapitel gegliedert. So kommen wir von dem Ablauf der Unternehmensgründung und der Kundengewinnung zu steuerrechtlichen Themen wie der Finanzierung, dem Rechnungswesen und der Sozialversicherung. In den letzten 2 Kapiteln wird das Gewerberecht ergänzend mit einer Darstellung der Unternehmens- und Gesellschaftsformen behandelt. Zu guter Letzt werden sonstige nützliche Fragestellungen unter die Lupe genommen. Am Anfang jeder Einheit befindet sich eine einleitende Frage – als eine Art Mischung von Wissens- und Verständnisfrage konzipiert -, die dann ausführlich erörtert wird.

Das vorliegende Praxishandbuch soll dem Leser einen Gesamtüberblick liefern, statt nur ausgewählte Themen zu behandeln. Der Aufbau des Buches und sein ganzes Konzept erwecken im Leser das Gefühl, als wenn man vor einem Fachberater sitzen und sich vor Ort beraten lassen würde. Die praxisorientierte Ausrichtung macht es daher für das Selbststudium geeignet.

Buch online kaufen

Balazs Esztegar
Mag. Balazs Esztegar

Rechtsanwalt in Wien
Piaristengasse 41/10, A-1080 Wien
Tel: +43 1 997 4102
Mail: office@esztegar.at
Web: www.esztegar.at
E-Mail Anfrage schicken

Das könnte Sie auch interessieren